Seminar-Tipp:
Neues Online-Seminar „Wiederbestockung von Schadflächen“
Eine Schadfläche im Wald – egal ob durch Borkenkäferbefall, Sturmwurf oder Schneebruch entstanden – soll erfolgreich wieder in Bestockung gebracht werden. Wir zeigen Ihnen in diesem Online-Seminar, wie Sie vorgehen sollten, was es zu beachten gilt und wo Sie weitere Informationen und Hilfestellung bekommen. Individuelle Fragen der Kursteilnehmer*innen werden ebenfalls beantwortet.
Analyse der Ausgangssituation
Größe der Schadfläche; gibt es bereits standortsgerechte Vorausverjüngung; muss Schlagabraum oder hinderlicher Bewuchs wie Brombeere vorab entfernt werden; welche Schutzmaßnahmen sind notwendig; welche Verjüngungsverfahren (Saat, Naturverjüngung oder Pflanzung) sind sinnvoll; Möglichkeiten der finanziellen Förderung?
Baumartenwahl
Unterschiedliche Ansprüche der Baumarten; Einwertung des Standorts; Zielvorstellungen des Waldbesitzenden; klimatolerante Baumarten; Versorgungslage auf dem Forstpflanzenmarkt.
Qualitätssicherung
Herkunftsgerechtes Pflanzmaterial; sinnvolle Sortimentsgröße; Pflanzenanzahl; angemessenes Pflanzwerkzeug; Wurzelschnitt; Pflanzenbehandlung beim Transport; Setztiefe; Pflanzeneinschlag.
Nachsorge zur Sicherung der Kultur
Nachbesserung ausgefallener Pflanzen; zielgerichtete Pflege.
Ziel:
Durch das Online-Seminar sollen die Teilnehmer*innen in die Lage versetzt werden Entscheidungen für die weitere Behandlung ihrer Schadfläche treffen zu können. Durch eine sorgfältige Analyse der Ist-Situation lässt sich der Aufwand für eine Neuanpflanzung reduzieren. Eine dem Standort angepasste Baumartenwahl und ein sorgfältiges den Pflanzen angemessenes Pflanzverfahren sind wichtige Grundvoraussetzungen für einen stabilen, zukunftsfähigen Wald – wir wollen Ihnen die Entscheidungsfindung erleichtern.
Beginn: ab 15.00 Uhr
Dauer: ca. 100 Minuten
Preis: kostenfrei
Kursbuchung: www.waldbauernschule.de/wbs-shop/Waldtechnikkurse/Pflanzung und Wertastung